Pandemieanordnungen beachten

Bitte denken Sie bei allen Ideen, die Sie umsetzen oder weitergeben, daran, die örtlichen Kontakt- und Versammlungsverbote einzuhalten. 

Lichtblickkekse

Hier ein Osterbacktipp:
-bereitet euren Lieblings-Butterplätzchenteig zu,
-schneidet - frei Hand- Kreuze daraus aus (zu schwer? Kreuz aus dem Netz kopieren, ausschneiden, als Hilfe auf den Teig legen)
-in der Mitte ein Herz -oder was ihr mögt- ausstechen
-diese Mitte mit kleingehämmerten Campino-Bonbons füllen
-kleines Loch zum Aufhängen ausstechen
-backen
-auskühlen, ggf. verzieren z.B. mit Schokoglasur
-aufhängen
-ein paar Tage später verspeisen

 

Digitales zu Ostern

Filme aus der Vgelperspektive
In den Filmen «Ostern – Eine besondere Liebesgeschichte» und «Österliche Freudenzeit – Bauchweh von Ostern» erzählen die Puppenspieler und Bauchredner Peter Dietrich und Maurice Meschonat mit ihren manchmal eigenwilligen Vögeln Geschichten rund um das österliche Geschehen. Im Zentrum dabei steht die Osterbotschaft: Jesus lebt! Seine Liebe hat den Tod überwunden. Die Dialoge der Stücke verarbeiten die Ostererzählung nach dem Evangelisten Markus und die Schilderung der Ereignisse nach Ostern nach dem Evangelisten Johannes.

https://youtu.be/Lj7dixthS2g ("Ostern. Eine besondere Liebesgeschichte")

https://youtu.be/N8LlnmzvtoQ ("Österliche Freudenzeit. Bauchweh von Ostern")

Passionsgeschichte mit Legematerial digital
Passion und Ostern erzählt in 6 Teilen Kirchengemeinde Dörnigheim http://www.evangelische-kirche-doernigheim.de/index.php/kirche-von-zuhause/videos.html

Kindermitmach-Onlinekonzert von Reinhard Horn am Ostersonntag, 12. April um 17.00 Uhr  bit.ly/ReinhardHornKulturretter 

nach oben

Kreuz-Stationen-Weg an und/oder in der Kirche für Familien in Corona-Zeiten

Eine Idee aus der Ev. Stadtkirchengemeinde Hofgeismar: Ein Kreuz-Stationen-Weg wird in der Karwoche für Kinder und Familien rings um die Kirche und in der Kirche (bzw. nur in der Kirche, die zu verlässlichen Zeiten geöffnet sein sollte; dies muss über verschiedene Verteiler, sozialen Medien und die Zeitungen bekanntgegeben werden) installiert und kann von einzelnen Familien abgeschritten werden. Sie sind dabei zur Interaktion eingeladen. Anleitung mit Texten zum download.

Kinderkreuzweg für zuhause

In Bad Wildungen gibt es jedes Jahr am Karfreitag einen Kreuzweg mit Kindern und ihren Familien. Diesen Kreuzweg hat Pfarrerin Andrea Hose-Opfer in diesem Jahr für Zuhause variiert, eine gute Möglichkeit, diesen Tag mit all dem Schweren mit Kindern zu erleben. Dazu wird zu Hause von Palmsonntag bis Ostersonntag eine kleine liturgische Ecke eingerichtet. Anleitung zum download.

nach oben

Kreuzweg

Kreuzwegstationen auf dem Kirchhof laden beim Spaziergang zum Betrachten ein. Hier ein Beispiel aus Dörnigheim von Pfarrerin Ines Fetzer. Zur Beschreibung

Familenspaziergang als Kreuzweg

Beim Spaziergang in der Familie kann dieser Kreuzweg begangen werden. Zum Entwurf von Miriam Hähnel.

eine selbstgestaltete Osterkrippe

Die christlichen Passions- und Ostergeschichten muten uns allerhand zu, erzählen von Jesu Leiden und Sterben. Die Osterkrippe bietet Kindern die Möglichkeit, sich mit den biblischen Geschichten rund um Sterben, Tod und Auferstehung Jesu anschaulich und selbst aktiv auseinanderzusetzen. Mit Bauklötzen und Naturmaterialien können sie Jerusalem, den Garten Gethsemane und den Hügel/die Schädelstätte Golgatha mir den drei Kreuzen gestalten. Als menschliche Figuren werden Playmobil-, Biege- oder Kegelpuppen genommen. Anleitung zum download

Östergärtchen gestalten

Eine mit Folie ausgeschlagene Obstkiste oder ein stabiler Karton oder vielleicht einfach eine abgegrenzte Stelle im Garten wird entsprechend der Passions- und Ostergeschichte  mit Naturmaterialien gestaltet. Steine, Rinde, Blumen, Blätter, Moos, Ästchen, Zapfen … alles, was der Garten zu bieten hat, kann zum Einsatz kommen. Anleitung zum download

nach oben

Ostersteine - Hoffnung hamstern

Einen Ostergarten gestalten

Aus Naturmaterialien kann man eine Osterlandschaft gestalten. Wie es geht zeigen Jugendliche aus Wetter: https://www.youtube.com/watch?v=AJaZkqkQF4Q

nach oben

Ostereinheit aus "Der Kindergottesdienst"

Das Gütersloher Verlagshaus stellt aus seiner Arbeitshilfe "Der Kindergottesdienst" die Ostereinheit kostenlos zum download unter www.der-kindergottesdienst.de zur Verfügung.

nach oben

Osterspecial von Rainer Oberthür

Kostenlose Materialien zum download von Rainer Oberthür für die ganze Familie finden Sie unter http://www.rainer-oberthuer.de/mein-oster-special-2020-materialien-und-impulse-fuer-alle-im-haus/

nach oben

wir sammeln Osterwitze

„Ich möchte was über das Osterlachen haben!“ denkt Pfarrerin Susanne Fuest. "Das erinnert mich an einen Vorschlag, den vor vielen Jahren ein Junge bei uns im Kindergottesdienst gemacht hat. „Können wir nicht beim Kindergottesdienst immer wenigstens einen Witz erzählen. Das wäre lustig.“  „Ja, lustig, aber warum machen wir das jetzt zu Ostern? Wenn da nicht mehr dahintersteckt, dann sollten wir es nicht tun!“ Ich kenne tatsächlich eine Kollegin, die jedes Jahr einen Witz in ihrer Osterpredigt erzählt. Ich frage nach. Ich gehe natürlich auch auf die Suche im Internet:

Im Mittelalter soll es tatsächlich mächtig rund gegangen sein zu Ostern. Um die Menschen zu einem befreienden Lachen zu bringen und ihnen damit zu zeigen, wie sich die Auferstehung Jesu, die Befreiung vom Tod anfühlt, sollen Pfarrer nicht nur Witze erzählt haben, sondern auch Grimassen geschnitten, wie Hühner gegackert und wild herumgetobt haben. Das ist mir sympathisch.Der Tod hat nichts mehr zu lachen, dafür aber die Gläubigen! Allerdings gab es Leute, denen das zu viel Quatsch war, der getrieben wurde. Das Osterlachen wurde verboten. Lachen hat nämlich sehr viel Subversives, Macht untergrabendes. Und wer lässt schon gern seine Macht untergraben. Die Kirche (im Mittelalter) nicht. Außerdem fürchtete man damals, Menschen könnten auch über Gott lachen. Gott auslachen. Damals nicht vorstellbar! Davor brauchen wir keine Angst mehr zu haben. Es passiert heutzutage sowieso. Und ich bin überzeugt, dass Gott mit uns lacht. Der Ohnmächtige vom Kreuz, der verzichtet doch auf Macht. Damit ist er frei. Und wir können das auch sein."  

Also schickt uns doch eure Lieblingswitze an susanne.fuest@ekkw.de oder ines.fetzer@ekkw.de. Wir stellen sie zusammen und veröffentlichen sie hier, damit wir in dieser Zeit zu Ostern und trotz Corona, befreit lachen können.

nach oben

Kinderbibelwoche zuhause

Eine Kinderbibelwoche online zum Mitmachen in der Woche nach Ostern




Veranstaltungen

24.10.2020

"Wenn Kinderherzen bluten"

mehr

02.11.2020

Teil I des 2-teiliges Onlineseminars: Mit Kamishibai und Erzählschiene Weihnachten erzählen

mehr

07.11.2020

Teil II des 2-teiliges Onlineseminars: Mit Kamishibai und Erzählschiene Weihnachten erzählen

mehr

15.01.2021

Weltgebetstag mit Kindern feiern, Vorbereitungstermin zu Vanuatu 2021

mehr

16.01.2021

Weltgebetstag mit Kindern feiern, Vorbereitungstermin zu Vanuatu 2021

mehr

20.01.2021

Weltgebetstag mit Kindern feiern, Vorbereitungstermin zu Vanuatu 2021

mehr

alle Termine anzeigen